news

27.09.2006 - Gesetzt gegen Hacker

Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines … Strafrechtsänderungsgesetzes zur Bekämpfung der Computerkriminalität (…StrÄndG) - hört sich zuerst recht gut an. Der Haken an dem Gesetzt sind einige §§ wie z.B.

§  202c
Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passworte oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a
Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet
oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr
oder mit
Geldstrafe bestraft.

nach diesem Gesetzentwurf macht sich also auch jeder "Gute" strafbar. Der "Böse" macht sich sowieso Strafbar, ein Gesetzt wie dieses wird dabei wenig helfen. Ich habe hier große Befürchtungen, mich bei der täglichen Arbeit, der Arbeit mit Exploits, Keyloggern, etc. strafbar zu machen. Das Aufklären für IT-Sicherheit in der Automation sowie der Test der eingesetzten SW ist damit so gut wie vorbei. Oder wollen Sie im Zuchthaus landen?

Link zum Gesetzentwurf der Bundesregierung

 

26.09.2006 - Interview für das Magazin "Capital"

Heute hatte ich ein interessantes Telefongespräch mit einem Journalisten der für das "Capital" arbeitet. Herr Merx will einen Artikel über "IT-Sicherheit in der Fertigungstechnik" schreiben. Irgendwie ist er beim stöbern im Internet auf mich gekommen. Sobald der Rohentwurf an mich weitergeleitet wurde, werde ich dies hier kundtun.

Anscheinend ist die "IT-Sicherheit in der Automation" zur Zeit trendy :)

 

25.09.2006 - Online

Nach mehreren Versuchen - auch auf privaten Webservern - stelle ich die Seite nun auf der Seinet.de ins Web. Bei Fragen/Anregungen bitte Mail an SeidlJ@gmx.de.

 

29.07.2006 - Erster Eintrag

Das ist der erste Eintrag in meine news. Sinn dieser Seite soll es sein, über Neuigkeiten im Bereich IT-Sicherheit in der Automatisierung zu informieren und Details darüber festzuhalten und diese der Allgemeinheit zugänglich zu machen.